Hier finden Sie unseren aktuellen Gemeindebrief.




Hier finden Sie aktuelle Ankündigungen und Berichte.
Hier finden Sie unseren aktuellen Gemeindebrief.
Vor Kurzem haben wir uns von unserem bisherigen Gemeindebrief verabschiedet.
Unser neuer Gemeindebrief hat nun ein ganz neues Konzept: Ab sofort erscheint der Gemeindebrief alle zwei Monate, umfasst dafür aber nur noch vier Seiten.
Wir informieren Sie weiter in gewohnter Weise über Gottesdienste und besondere Veranstaltungen. Rückblicke auf Veranstaltungen mit den dazugehörigen Fotos wird es aufgrund der Umfrage-Ergebnisse vom letzten Herbst in gedruckter Form nicht mehr geben. Solche Berichte und Bilder finden Sie aber weiterhin auf den Websites der Kirchengemeinden.
Bitte beachten Sie: Der neue Gemeindebrief wird nicht mehr an die Haushalte verteilt. An folgenden Orten können die Gemeindebriefe immer Ende Februar, April, Juni, August… mitgenommen werden. Die Orte werden wir im Laufe der Zeit ggf. auch noch anpassen.
Kirchengemeinde Neustadt am Kulm
Dreieinigkeitskirche Neustadt, Gemeindehaus Neustadt, Getränke Walberer, Kindergarten „Haus der kleinen Füße“, Arztpraxis Deinlein, Raiffeisenbank am Kulm, Dorfladen Vorbach, Metzgerei Macher Kastl, Gemeinschaftshaus Filchendorf, Heilig-Geist-Kirche Frankenberg.
Kirchengemeinde Wirbenz
Johanniskirche Wirbenz, Gemeindehaus Wirbenz, Kath. Kirche Waldeck, Evang. Friedenskirche Kemnath, Raiffeisenbank Kemnath, Kultur-Café, BRK-Seniorenheim Kemnath, Bäckerei Schmidt Kulmain, Metzgerei Thiem Kulmain, Christuskirche Immenreuth, Dorfladen Immenreuth.
Selbstverständlich erhalten Sie den Gemeindebrief auch im gemeinsamen Pfarrbüro. Außerdem finden Sie den Gemeindebrief ab sofort auch immer online auf unserer Website.
Für Rückmeldungen und Anregungen können Sie sich gerne an uns wenden.
Mit Frau Pfarrerin Friederike Steiner
Abendmahl mit Pfarrer Hartmut Klausfelder
Für alle interessierten Leserinnen und Leser haben wir heuer einen Jahresplan mit Aktionen für Groß und Klein aufgestellt. Ganz neu ist ab März 2025 an jedem ersten Freitag im Monat ein BüchereiCafé zu den Öffnungszeiten von 16:00 bis 18:00 Uhr. Herzliche Einladung hierzu, wie auch zu allen anderen Aktionen!
Beim Familien-Kigo sind alle – KLEIN und GROSS, JUNG und ÄLTER – eingeladen, miteinander
Durch die wechselnden Veranstaltungsorte erkunden wir gleichzeitig unser großes Gemeindegebiet. Beim anschließenden Buffett, zu dem alle eine Kleinigkeit mitbringen können, ist Gelegenheit für Gespräche oder kreative Angebote.
Seit 1975 pflegen die beiden Evang.-Luth. Dekanate Weiden und Wunsiedel mit dem Evang.-Luth. Bible and Theological College Mwika in Nordtansania eine Partnerschaft. Ziel ist die Förderung der qualifizierten Ausbildung von kirchlichen Mitarbeitenden für ihren Lebensalltag und Dienst in Kirchengemeinden und Gesellschaft.
Mit sechs Gästen aus Mwika feiern wir das 50-jährige Jubiläum unserer Partnerschaft. Sie werden uns vom 28. Mai bis zum 5. Juni besuchen. Höhepunkt wird am Mittwoch den 29. Mai, 10.00 Uhr der Festgottesdienst bei uns in Neustadt am Kulm sein. Dort wurde 1975 auf Weidener Seite die Partnerschaft begründet.
Der Gottesdienst wird auf dem ehemaligen Schulhof neben der Dreieinigkeitskirche gefeiert, bei schlechtem Wetter in der Kirche. Anschließend an den Gottesdienst findet ein „Fest der Begegnung“ auf dem Schulhof statt.
Weitere Begegnungen in Gemeinden und Einrichtungen unserer Kirche sind geplant.
Der Nachmittag der Senioren im evangelischen Gemeindehaus in Neustadt am Kulm war ein voller Erfolg. Das Wetter war ein Garant für den Nachmittag.
Erna Matthes, Margot Pichler und Margit Kynast überraschten die Senioren mit einigen Sketchen und einer Büttenrede. "Da Cholestrinspiagl", eine Zwiegespräch zweier Frauen, die sich schon lange nicht mehr gesehen haben. Die Waldcapelle, eine Ferienreservierung einer "Geheimrätin", "Die Moritat des Mannes" waren der Lacher des Nachmittages.
Mit Kaffee und Faschingskrapfen kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Der Nachmittag war viel zu schnell vorbei. Die Senioren bedankten sich mit Beifall für den gelungenen Nachmittag beim Seniorenteam.
Auch in diesem Jahr wird Pfarrer Klausfelder wieder eine Predigt in Reim-Form zu Fasching halten. Am Sonntag, dem 2. März 2025, können Sie um 9.00 Uhr in Neustadt am Kulm und um 10.30 Uhr in Frankenberg seinen Worten lauschen.
Am Freitag, dem 7. März 2025, feiern wir den diesjährigen Weltgebetstag in der Expositurkirche in Oberbibrach. Beginn ist um 19:00 Uhr.
Im Anschluss ergeht herzliche Einladung in den Frauenbundraum in der Alten Schule Oberbibrach.
Die Vorbereitungsgruppe setzte sich seit 1979 zunächst aus Neustädter und Oberbibracher Frauen zusammen. Zuletzt waren es Frauen der 6 Nachbargemeinden. Aus organisatorischen Gründen haben wir uns darauf geeinigt, dass in diesem Jahr und auch künftig nur mehr Frauen aus der jeweiligen Kirchengemeinde die Vorbereitungen und die Durchführung übernehmen. Zum Weltgebetstag selber sind dann – wie bisher – alle herzlich zum Beten und Singen eingeladen.
Das Gottesdienst-Heft trägt den Titel „wunderbar geschaffen“. Die Texte für die Gebete und Lieder wurden von Christinnen der pazifischen Cookinseln vorbereitet.
„Wunderbar geschaffen“, was für eine positive Botschaft für alle Geschöpfe Gottes! Wie oft sind wir unzufrieden mit unwichtigen Dingen und sehen nicht mehr, wie wunderbar unsere Welt ist. Gemeinsam wollen wir um dieses wunderbare Lebensgefühl und Glaubenszeugnis beten.
Herzliche Einladung an alle Kinder und Familien zum gemeinsamen Gottesdienst am Sonntag, 2. Februar 2025 10-12 Uhr in der Pauluskirche Trabitz.
Unser Thema: Jesus und das Abendmahl. Wir hören die Geschichten und feiern miteinander.
Bitte bringt wieder eine Kleinigkeit fürs gemeinsame Buffet mit.