Fehler
Fehler

Im Jahr 2015 konnte der Posaunenchor aus Neustadt am Kulm auf sein 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Regelmäßige Einsätze in den Gottesdiensten prägen das musikalische Leben, ebenso, wie zahlreiche „Geburtstagsstanderl“ bei runden Geburtstagen. Bemerkenswert ist die lebendige Nachwuchsarbeit mit den so genannten „Jungbläsern“.

Die Leitung des Neustädter Posaunenchores hat derzeit Karin Müller-Bayer inne.

Aktuelles:

Die Genussregion Oberpfalz hat am Sonntag nach Weihnachten 2024 ein besonders verlockendes Angebot für Sie:

Festliches Weihnachtskonzert
zwischen den Jahren und den Kulmen
am Sonntag, 29. Dezember, um 16.30 Uhr
in der Dreieinigkeitskirche in Neustadt am Kulm

Es erwarten Sie weihnachtliche Spezialitäten aus der Region, musikalisch in neun Gängen serviert.

Es lädt ein die Evangelische Kirchengemeinde Neustadt am Kulm
mit den musikalischen Chefköchen und -köchinnen aus der nördlichen Kulmregion:

  • Gertraud Burkhardt (Kirchenchor Pro Deo)
  • Karin Müller-Bayer und Jan Prischenk (Posaunenchor Neustadt am Kulm)
  • Monika Klausfelder (Posaunenchor und Flötenkreis Frankenberg)
  • Christine Pühl (Vocal X-tett Kemnath-Neustadt und Kinderchor Neustadt)
  • Heinz Schmidt (Fichtenhornbläser Speichersdorf und Chorgemeinschaft Männergesangvereine Trabitz/Neustadt am Kulm)
  • Christine Rupprecht (Dreigesang und Mundart-Texte)
  • Hartmut Klausfelder (Moderation und Klavier)
Hartmut Klausfelder

Mit der festlichen Advents- und Weihnachtszeit stehen wieder viele besondere Gottesdienste in der Kirchengemeinde Neustadt am Kulm an:

1. Advent

Die Eröffnung dieser besonderen Zeit mit dem Festgottesdienst zum 1. Advent, um 9.00 Uhr, in der Dreieinigkeitskirche, bekommt durch die Verabschiedung des bisherigen Kirchenvorstandes und die Einführung der neuen Kirchenvorstände einen besonderen Akzent.

Am Nachmittag des 1. Advent lädt das Büchereiteam zusammen mit dem Team um Käthe Pühl, Cheryl Frank und Dr. Robert Baier zum Adventsnachmittag ins Gemeindehaus mit Büchertisch, Verkauf von Waren aus Fairem Handel und Kunstwerken aus der „Cheryls-Art“-Werkstatt.

2. Advent

Am Vorabend des 2. Advent richtet die Dorfgemeinschaft Frankenberg und das „Hide Away“ um 18.00 Uhr wieder die beliebte Waldweihnacht aus. Treffpunkt ist, wie immer, an der unteren Bushaltestelle in der Ortschaft Frankenberg.

Der Gottesdienst am 2. Adventssonntag, um 9.00 Uhr, in der Dreieinigkeitskirche wird mit Heiligem Abendmahl gefeiert.

3. und 4. Advent:

Der Gottesdienst am 3. Advent, um 10.00 Uhr, richtet sich nicht nur, aber in besonderer Weise an junge Familien mit Kindern. Das Team des Kinder-Familiengottesdienstes stimmt mit einem abwechslungsreichen Programm auf Weihnachten ein.

Am 4. Advent lädt die Kirchengemeinde Neustadt am Kulm zum Gottesdienst in die Friedenskirche nach Kemnath ein. Beginn ist um 10.00 Uhr. In Speichersdorf wird am 4. Advent um 9.30 Uhr ein neuer Lektor durch Dekan Guba in seinen Dienst eingeführt.

Heilig Abend und Weihnachtsfeiertage:

Ein vielfältiges Gottesdienstprogramm erwartet die Besucherinnen und Besucher am Heiligen Abend. In Frankenberg beginnt der Gottesdienst für die ganze Familie um 15.30 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche. Um 17.00 Uhr wird in der Dreieinigkeitskirche in Neustadt am Kulm Gottesdienst mit Krippenspiel gefeiert. Gleichzeitig um 17.00 Uhr ist in Filchendorf vor dem Feuerwehrhaus ein stimmungsvoller Freiluftgottesdienst. Bei schlechtem Wetter findet die gottesdienstliche Feier im Feuerwehrhaus statt.

Leider kann heuer nachts keine Christmette in der Dreieinigkeitskirche stattfinden. Wer auf diesen besonderen Gottesdienst nicht verzichten möchte, ist um 22.00 Uhr herzlich in die Christuskirche Speichersdorf eingeladen.

Am ersten Weihnachtsfeiertag laden wir einem Abendgottesdienst um 17.00 Uhr und am zweiten Weihnachtsfeiertag zum Vormittagsgottesdienst um 9.00 Uhr ein. Beide Feiern finden in der Dreieinigkeitskirche statt.

Festliches Weihnachtskonzert:

Die Genussregion Oberpfalz hat am Sonntag nach Weihnachten 2024 ein besonders verlockendes Angebot für Sie: Am Sonntag, 29. Dezember, um 16.30 Uhr findet in der Dreieinigkeitskirche in Neustadt am Kulm ein Festliches Weihnachtskonzert statt. Es erwarten Sie weihnachtliche Spezialitäten aus der Region, musikalisch in mehreren Gängen serviert.

Es laden ein die Evangelischen Kirchengemeinden Neustadt am Kulm und Wirbenz-Kemnath-Immenreuth mit ihren musikalischen Chefköchen und -köchinnen Gertraud Burkhardt, Susi Kropf, Karin Müller-Bayer, Jan Prischenk, Monika Klausfelder, Christine Pühl, Heinz Schmidt und Christine Rupprecht , unterhaltsam serviert von Pfarrer Hartmut Klausfelder.

Bitte beachten Sie: An diesem Sonntag ist vormittags kein Gottesdienst in Neustadt, Wirbenz und Speichersdorf.

Jahreswechsel und Epiphanias:

Die Gottesdienste über den Jahreswechsel feiern wir in gewohnter Weise. Die genauen Gottesdienstzeiten finden Sie hier.

Am Wochenende des 5. und 6. Januar teilen sich die Kirchengemeinden Wirbenz und Neustadt die Gottesdienste auf: Am 5. Januar 2025 ist in der Dreieinigkeitskirche in Neustadt am Kulm um 9.00 Uhr Gottesdienst. Am Epiphaniastag (Heilige Drei Könige) wird in der Christuskirche in Immenreuth um 9.30 Uhr zum Gottesdienst eingeladen. Musikalisch ausgestaltet wird die Feier vom Sängerbund Immenreuth.

Gemeindebrief

70 Bläserinnen und Bläser aus dem Bezirk Weiden übten im Rahmen der Bläserrüstzeit von Neujahr bis zum 5. Januar auf der Burg Wernfels bei Spalt, um ihre Fertigkeiten an ihren Instrumenten zu verbessern. Nun zeigten sie ihr Können.

Zusammen mit 12 weiteren Chorleitern war man unter der Führung von Bezirkschorleiterin Andrea Rupprecht auf die Burg gefahren, um die persönlichen Schwächen auszumerzen und auch um miteinander Spaß zu haben.

Die Bläser teilten sich auf der Burg Wernfels in drei Gruppen auf. Die Jungbläser, die Youngsters und die Oldies. Einzelne Bläser aus den letzten beiden Gruppen bildeten eine vierte Gruppe namens „Graut vor nix“. Der Name ist hier Programm, denn dieser Gruppe graut vor nix. Sie haben noch extra einige Stücke eingeübt. Darüber hinaus bildete sich auch noch ein Chor. Ihn leitete Valerij Bukreev. An der Orgel saß Matthias Bertelshofer.

Christine Rupprecht

Die Kirchengemeinde Neustadt am Kulm lädt am Erntedanksonntag, 1.Oktober, wieder zu einem Familiengottesdienst ein.

Mit dabei in der festlich geschmückten Dreieinigkeitskirche sind wieder die beiden Handpuppen Max und Lisa. Außerdem werden die großen und kleinen Gottesdienstbesucher Frau Dankbarkeit und ihre beiden Schwestern kennenlernen.

Musikalisch ausgestaltet wird der Festgottesdienst neben der Orgel vom Posaunenchor Neustadt am Kulm.

Feiert mit uns das Fest der Dankbarkeit. Denn „nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“ (George Herbert Morrison)

Hartmut Klausfelder

Vier Mädchen und zwei Jungs traten am Sonntag in Neustadt am Kulm zum Altar. Durch ihre Konfirmation wurden sie zu Erwachsenen vor dem Kirchenrecht.

Pfarrer Klausfelder gab ihnen das Sinnbild einer Seifenblase mit auf den Weg durchs Leben. Sie ist schön, aber vergänglich. Sie wird von einem Wasserfilm gehalten, vom Licht erhellt und farbig gemacht und durch einen Hauch bewegt und getragen. Damit schloss er den Bogen zu den Eltern, die ihr Kind Stück für Stück loslassen und zum Heiligen Geist, der im Leben über alle Hürden hilft.

Der Vertrauensmann des Kirchenvorstandes Robert Gebhardt wünschte den Konfirmanden, dass Sie die Kirche als Ruhepol und Pausenort in den Wirrungen des Lebens erfahren können; den Ort, wo man wieder Kraft schöpfen könne.

Besonders eindrücklich und bewegend war die neue Tradition, die in der Coronazeit entstanden ist: Paten oder eine andere Vertrauensperson der Konfirmanden legten ihrem Schützling eine Hand auf die Schulter zum Kraftgeben und eine Hand auf den Kopf zum Segen spenden. Pfarrer Klausfelder sprach den Segen für die Jugendlichen, nachdem der ehrenamtliche Mitarbeiter Andreas Walter ihre Konfirmationssprüche verlesen hatte.

In einem herrlichen „Regen“ aus kleinen Seifenblasen zogen die Konfirmanden aus der Kirche. Die Kirchengemeinde dachte an diesem Festtag aber auch an andere Kinder. Die gesamte Kollekte wurde an das Patenkind der Konfirmandengruppe (Kindernothilfe) gespendet.

Christine Rupprecht

Günther Steinlein, besser bekannt als „Schuster“, war bislang der dienstälteste Bläser des Posaunenchores Neustadt am Kulm. Seit der Gründung im Jahr 1965 hielt er der Chorgemeinschaft die Treue und verstärkte mit seiner Trompete den Sopran. Nach 68 Jahren zog er sich nun Anfang dieses Jahres – mit ein paar Ausnahmen – in den verdienten Bläserruhestand zurück. Schon bald nach der Gründung hatte er das Amt des Chorobmanns übernommen und er führte diese Aufgabe jahrzehntelang mit großem Engagement bis Anfang 2018 aus. Zusätzlich oblag ihm die Ausbildung der Jungbläser, bis Willi Stahl die Chorleitung übernahm.

Doch auch danach war er von 2018 bis 2021 als stellvertretender Obmann für den Chor aktiv. Viele Veranstaltungen wären ohne ihn nicht möglich gewesen. Er war immer zur Stelle, wenn der Posaunenchor ihn brauchte, sei es als Organisator oder Helfer beim Johannisfeuer, bei Bürgerfesten, der Waldweihnacht oder den regelmäßig stattfindenden Ausflügen. Er packte überall mit an und sorgte als gelernter Metzger und Grillmeister für das leibliche Wohl bei diesen Festen. So manches Johannisfeuer dauerte bis tief in die Nacht, weil es sich in seiner Halle am Badthürl so schön feiern ließ.

Am 22. Juli wurde Günther Steinlein offiziell in den musikalischen Ruhestand verabschiedet. Mit ihm verlässt das letzte Gründungsmitglied die aktive Bläsergemeinschaft. Er hatte sich einen Grillabend gewünscht, der bei schönem Wetter im Gemeindehausgarten stattfand. Natürlich hat er es sich nicht nehmen lassen, am Grill wieder selbst Hand anzulegen. Es waren auch andere Gründungsmitglieder und ehemalige Bläser anwesend, um Günther zu ehren.

Der Posaunenchor brachte ihm ein Ständchen dar, zu dem er sich natürlich einige Wunschlieder aussuchen durfte. Chorleiterin Karin Müller- Bayer und sein Nachfolger als Obmann, Martin Kreuzer, verabschiedeten sich im Namen aller Mitglieder mit einem Buch und einem Präsentkorb von Günther Steinlein. Lange saßen die Festgäste in geselliger Runde noch zusammen und schmökerten in alten Fotoalben, wobei so manche Anekdote erzählt wurde.

Vorstandschaft des Posaunenchores Neustadt am Kulm

Liebe Jubilarinnen und Jubilare, liebe Angehörige,

wie Sie sicher wissen, spielt der Posaunenchor Neustadt allen Jubilaren der Kirchengemeinde, die es möchten, zum 80., 85., 90. und allen weiteren Geburtstagen ein Ständchen. Leider können wir nur dann auf Sie zukommen und Ihnen ein Ständchen anbieten, wenn Sie im Gebiet der Kirchengemeinde wohnen.

Jubilare, die mittlerweile nach auswärts ins Altersheim, bspw. nach Eschenbach oder Kemnath, umgezogen sind, werden nicht mehr in den Neustädter Listen geführt. Gerne würde der Posaunenchor trotzdem musikalische Glückwünsche überbringen.

Dazu brauchen wir jedoch Ihre Mithilfe. Sollten Sie selbst oder ein Angehöriger mittlerweile auswärts wohnen und ein Ständchen wünschen, dann geben Sie bitte rechtzeitig Martin Kreuzer oder Julian Rupprecht Bescheid.

Posaunenchor Neustadt am Kulm
Wir benutzen Cookies
Willkommen auf unserer Internetseite! Um das Benutzererlebnis unserer Website für Sie noch besser gestalten zu können, nutzen wir Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (sog. Tracking Cookies).
Sie müssen diese Frage regelmäßig erneut beantworten, weshalb Ihnen dieses Fenster immer wieder angezeigt wird.

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.