Pfarrer Hartmut Klausfelder feiert nicht seinen 75. Geburtstag. Ebenso wenig wird Pfarrerin Kathrin Spies 25 Jahre alt. Allerdings teilen sich die beiden Geistlichen ab 1. September die Pfarrstelle in Neustadt am Kulm, - und zwar im Verhältnis von 75% zu 25%. Anlässlich seines 60. Geburtstages hat Pfarrer Klausfelder den Wunsch geäußert, für ein gutes Jahr beruflich etwas kürzer zu treten. Pfarrerin Spies, bisher aus familiären Gründen Pfarrerin im Ehrenamt, hat gerne das Angebot angenommen, mit den 25% Dienstauftrag in Neustadt am Kulm ihre Probezeit als Pfarrerin z.A. (zur Anstellung) abzuschließen. 

Pfarrerin Spies wird in der Regel einmal im Monat den Sonntagsgottesdienst übernehmen und im Wechsel mit Pfarrer Klausfelder Taufen, Trauungen und Beerdigungen halten. Außerdem wird sie den Kindergarten „Haus der kleinen Füße“ als Seelsorgerin begleiten und pädagogisch-theologisch betreuen. 

Pfarrerin Spies wohnt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Kemnath. 

Im Rahmen des Festgottesdienstes zum Erntedankfest am Sonntag, 5. Oktober, um 10.00 Uhr in der Dreieinigkeitskirche in Neustadt am Kulm wird Pfarrerin Spies von Dekan Guba für ihren Dienst in Neustadt am Kulm gesegnet.