Fehler

Am Sonntag feierten in der Dreieinigkeitskirche Neustadt am Kulm 33 Personen ihr Konfirmationsjubiläum. Pfarrer Klausfelder blickte mit ihnen auf ihr Leben zurück, auf Träume, aber auch Höhen und Tiefen des Lebens. Die „silbernen“ Konfirmanden haben da noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Die Männer und Frauen, die das goldene, das diamantene oder das eiserne Konfirmationsjubiläum feierten, hatten schon mehr schwere Stunden im Leben ertragen und meistern müssen. Zum Glück haben gläubige Christen immer den dreieinigen Gott und vor Allem Jesus als Lebensbegleiter und Kraftquell bei sich. Bei strahlendem Sonnenschein stellten sich die Jubilare im Pfarrgarten zu einem Erinnerungsbild auf.

Christine Rupprecht

Am vergangenen Pfingstsonntag wurde auf dem Lokalsender Oberpfalz TV ein Fernsehgottesdienst aus der Dreieinigkeitskirche in Neustadt am Kulm ausgestrahlt. Der vorab produzierte Gottesdienst wurde musikalisch ausgestaltet vom Vocal X-tett, sowie von Pfarrer Hartmut Klausfelder und dem Sprecher Philipp Kassel.

Hier geht es zum Video auf YouTube

Andreas Walter

Unsere Bücherei ist dem Wunsch zahlreicher LeserInnen gefolgt und hat am vergangenen Mittwoch zur ersten „Bücherei bei Nacht“ eingeladen. Nachdem sich das Büchereiteam im vergangenen Jahr mit ihren Aktionen an die Kinder gewandt hatte, sollen in diesem Jahr die Jugendlichen und Erwachsenen bedacht werden. Den Auftakt machte die „Bücherei bei Nacht“ mit etwas späteren Öffnungszeiten und einem Begegnungs- und Gesprächsangebot.

Der Einladung folgten Bestandsleserinnen und auch neue Gäste, die die reiche und vielfältige Auswahl an Lesestoff bewunderten. Kerstin Zöller, das neue Mitglied im Büchereiteam, bot zusätzlich wunderbare Holzarbeiten, wie auch Lesezeichen an. Dieses Angebot liegt in den nächsten Wochen noch zum Kauf in der Bücherei aus.

Bei leckeren Getränken und Knabbereien kam man an den Stehtischen schnell ins Gespräch und so manche Buchempfehlung wurde an den Nachbarn weitergegeben. Das Büchereiteam freute sich über viel Lob zur Buchauswahl und ihrem Engagement.

So wird es sicherlich noch öfter eine „Bücherei bei Nacht“ geben.

Christine Rupprecht

Beim Gottesdienst am kleinen Kulm hören Kinder und Erwachsene die Freundschaftsgeschichte von Simon Petrus und Jesus.

Am Tag sitzt Simon am See Genezareth und wäscht seine Netze. Da kommt Jesus zu ihm und bittet Simon hinaus auf den See zu fahren. Simon kommt diesem Wunsch gerne nach. Doch er wundert sich über die Aufforderung, mitten am Tag die Netze auszuwerfen. Doch Jesus behält Recht, der Fang war mehr als reichlich. Simon folgt Jesus von nun an und begleitet ihn als Jünger. Als die Zeit kommt und Jesus davon spricht, dass er sterben wird, ist Simon einer von denen, die das nicht wahrhaben wollen. Er verspricht Jesus seine Treue. Doch schon kurze Zeit später kommt es zur Verleugnung. Und Simon verleugnet Jesus, noch bevor der Hahn am Morgen kräht.

Nach der Auferstehung Jesu ist Jesus wieder bei den Jüngern am See Genezareth. Während sie miteinander Brot und Fisch essen, stellt Jesus die Frage an Simon: „Hast du mich lieb?“ und er antwortete: „Ja, natürlich hab ich dich lieb.“ Daraufhin sagt Jesus zu Simon: „DU sollst von nun an PETRUS heißen, denn du bist der FELS, auf dem ich meine GEMEINDE bauen will! Und PETRUS heißt FELS!“

Gemeindebrief

Hier ein kleiner Rückblick auf den Familien-KiGo am Ostersonntag in der Dreieinigkeitskirche Neustadt am Kulm.

Andreas Walter
Sie müssen diese Frage regelmäßig erneut beantworten, weshalb Ihnen dieses Fenster immer wieder angezeigt wird.