Fehler
Fehler

Nach über 15 Jahren beendet das Ehepaar Sabine und Markus Kreuzer die ehrenamtliche Gestaltung und Ausarbeitung unseres Gemeindebriefs. Wir danken den beiden für die jahrelange Unterstützung. Leider müssen wir ebenso feststellen, dass es auch immer schwieriger wird, Personen zu finden, die den Gemeindebrief in den vielen Ortschaften unserer Gemeinden verteilen.

Um Sie weiterhin mit Neuigkeiten aus dem Gemeindeleben versorgen zu können, braucht es Menschen, die Freude am Gestalten und/oder Verteilen haben. Falls Sie selbst (oder ein Bekannter) hieran Interesse haben, freuen wir uns sehr, wenn Sie sich bei uns melden.

So oder so wird der Gemeindebrief in der bisherigen Form nicht fortgeführt werden können. Wir möchten deshalb die Gelegenheit nutzen und bisherige Strukturen neu denken.

Wir möchten alle Mitglieder der Kirchengemeinden Wirbenz und Neustadt am Kulm an dieser Stelle um Ihre Meinung bitten, um herauszufinden, in welcher Form der Gemeindebrief zukünftig Ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechen sollte. Die Umfrage erfolgt vollkommen anonym. Wir freuen uns, wenn Sie uns helfen, indem Sie die Fragen beantworten. Aus Sicherheitsgründen ist das Formular passwortgeschützt. Das Kennwort ist in der Ausgabe Sommer 2024 auf den letzten beiden Seiten abgedruckt.

Andreas Walter

Am 20. Oktober 2024 werden durch die Kirchenvorstandswahl in der Evangelisch – Lutherischen Kirche in Bayern neue Kirchenvorstände gewählt.

Miteinander Gemeinde leiten. Darum geht es im Kirchenvorstand. In ihm beraten und entscheiden gewählte und berufene Ehrenamtliche gemeinsam mit Pfarrerinnen und Pfarrern und anderen Hauptberuflichen auf Augenhöhe. In rund 1.500 bayerischen evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden werden rund 12.000 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern neu gewählt. Sie lenken die Geschicke der Ortsgemeinde und beteiligen sich an der Leitung der Kirche.

Im nächsten Gemeindebrief (Herbst 2024) werden wir Ihnen unsere Kandidierenden vorstellen, damit Sie sich ein Bild machen und am 20. Oktober persönlich oder bei der Briefwahl ihre Stimme abgeben können.

Bitte nehmen Sie Ihr Stimmrecht wahr und stimmen Sie für Kirche!

Gemeindebrief

Du hast Lust auf Musik und Spaß am gemeinsamen Singen??? Dann laden wir dich zum Mitsingen ein!

Wann? Jeden Dienstag von 16:30 – 17:30 Uhr (außer in den Schulferien)

Wo? Gemeindehaus in Neustadt am Kulm

Wer? Kinder von 6-8 Jahren (Vorschule - 2. Klasse)

Wir freuen uns, wenn du auch mit dabei bist! Komm doch einfach vorbei!

Stephanie und Christine

Gemeindebrief

Gemeinsam singen, sich rhythmisch bewegen und miteinander musizieren und dabei noch die Geborgenheit Gottes erfahren, all das erleben die Kinder Woche für Woche in der Musikarche.

Jeden Dienstagnachmittag treffen sich die Kinder zur Musikalischen Früherziehung im Haus der kleinen Füße in Neustadt am Kulm. Kursleiterin Christine Pühl lädt die Kinder ein, die Geschichte von Noah, der Arche und den Tieren aus Sicht der Raupe Kasimir zu erleben und dabei in spielerischer Weise in die Welt der Musik einzutauchen.

Christine Pühl

Am ersten Wochenende in den Sommerferien werden 10 Mädchen und 2 Jungen konfirmiert. Sie sagen „Ja“ zu ihrer Taufe, werden zu mündigen Mitgliedern der evangelischen Kirche erklärt und bekommen Gottes Segen für ihren Weg in das Leben als Jugendliche und Erwachsene zugesprochen. Auf die Konfirmation 2024 bereiten sich vor:

Lisa Barthelmann - Frankenberg
Sarina Baumann - Neustadt am Kulm
Josefine Beck - Kemnath
Jenna Dollhopf - Neustadt am Kulm
Emma Kaufmann - Kemnath
Samuel Krefft - Neustadt am Kulm
Emma Kreutzer - Oberbibrach
Nico Manze - Altköslarn
Lea Matthes - Filchendorf
Linn Müller - Filchendorf
Lisa Seiler - Tremau
Fanny Wiesend - Haselbrunn

Der Beichtgottesdienst mit Feier des Heiligen Abendmahles für die Konfirmanden und ihre Familien findet am Samstag, 27. Juli, um 17.00 Uhr, in der Dreieinigkeitskirche statt. Der Festgottesdienst zur Konfirmation ist am Sonntag, 28. Juli, um 9.30 Uhr, und wird von den vereinigten Posaunenchören Neustadt am Kulm und Frankenberg musikalisch ausgestaltet.

Gemeindebrief

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Genussvoll Wandern“ des Dekanates Weiden lädt Pfarrer Hartmut Klausfelder auch in diesem Jahr zu einer besinnlichen Abendwanderung ein.

Treffpunkt ist am Freitag, den 9. August, um 19.00 Uhr, am Feuerwehrhaus in Filchendorf. Von dort aus geht es auf Flurbereinigungswegen, Forststraßen, Wiesen- und Waldwegen in Richtung Weha, dann weiter durch den Kulmwald, an der Forsthütte vorbei, zurück nach Filchendorf.

Der etwa 90 Minuten lange Rundweg enthält, bis auf eine etwas längere Steigung, keine großen Schwierigkeiten. Festes Schuhwerk wird trotzdem empfohlen. Für Kinderwagen ist die Runde leider nicht geeignet.

Im Anschluss an die Abendwanderung gibt es noch die Möglichkeit, am Dorfweiher in Filchendorf ein wenig zusammenzusitzen. Bei schlechtem Wetter kann man auch ins Feuerwehrhaus ausweichen.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Gemeindebrief

In diesem Jahr möchten wir immer wieder die Erwachsenen und Jugendlichen zu uns einladen.

Im Sommer soll ein Weinleseabend folgen und am 27. September haben wir uns für die Jugendlichen etwas ausgedacht. Außerdem werden wir uns an der Ferienaktion beteiligen. Dazu erhalten sie rechtzeitig weitere Informationen in der Tageszeitung und den Schaukästen der Kirchengemeinde.

Unser Bestand an Literatur ist weiter angewachsen: Neu im Sortiment bieten wir Film-DVD´s und Hörbücher an. Demnächst werden die ersten Toniefiguren in unseren Regalen zu finden sein und wahrscheinlich im September erweitert werden. Schon jetzt dürfen sich die Freunde von Weihnachtsromanen auf unsere neuen Bücher im Advent freuen!

Damit werden wir auch den Wünschen unserer Leser/innen gerecht.

Gemeindebrief

Wir konnten den allseits beliebten, bekannten und mehrfach preisgekrönten ehemaligen Journalisten und Autor Horst Eckert gewinnen, zu uns in die Schmökerstube zu kommen.

Der „Großmeister des Politthrillers“ (Hessischer Rundfunk) beginnt am 10. September um 19.30 Uhr seine Lesereise bei uns in Neustadt am Kulm! Er liest aus seinem neuesten Krimi „Nacht der Verräter“. Dazu laden wir Sie herzlich in das Gemeindehaus ein.

In gemütlicher Runde wird Herr Eckert nicht nur aus seinem Roman lesen, sondern auch über seinen Beruf als Schriftsteller sprechen und vielleicht auch etwas über seine Kindheit in Weiden und Pressath verraten. Dabei will er mit den Zuhörern in den Dialog treten.

Wir freuen uns über regen Besuch, der Eintritt ist frei - für freiwillige Spenden sind wir dankbar.

Wir freuen uns auf einen wunderbaren Abend mit Ihnen!

Gemeindebrief

In den letzten Wochen hat sind in und um die Pauluskirche in Trabitz bereits einiges verändert. Die Umbaumaßnahmen für die vielfältige Nutzung der Kirche durch „Learning Campus“ werden noch bis in den Herbst hinein andauern.

Unabhängig davon soll das angemietete und umgestaltete Gebäude im Rahmen des Sommerfestes anlässlich des 20-jährigen Bestehens von Learning Campus am Samstag, 13. Juli, für alle Interessierten zwischen 12.00 Uhr und 17.00 Uhr zu besichtigen sein. Um 17.00 Uhr endet das Jubiläumsund Sommerfest mit einer Ökumenischen Andacht in der Pauluskirche. Die Andacht wird gestaltet von Religionspädagogin Kathrin Karban-Völkl und Pfarrer Hartmut Klausfelder und ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet.

Trotz aller Umgestaltungsmaßnahmen bleibt das Gebäude auch in Zukunft eine Kirche. Deshalb werden dort weiterhin Gottesdienste gefeiert. Neben klassischen evangelischen Feiern mit Predigt und Abendmahl wird die Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit Learning Campus auch andere Gottesdienstformen für unterschiedliche Zielgruppen erproben. Es ist allen Beteiligten ein großes Anliegen, dass die Pauluskirche als Kirche Zukunft hat. Darum ist es wichtig, Kirche und Gottesdienste für unterschiedlichste Menschen zu öffnen und die Eintrittsschwelle für Besucher und Interessierte niedrig zu halten.

Ob und wie das gelingt, erfahren wir am besten, indem wir es ausprobieren. Unser Kirchenvorstand ist, ebenso wie Learning Campus, offen für neue Erfahrungen mit unserer liebgewonnenen Pauluskirche. Folgende Gottesdienste sind bis jetzt für dieses Jahr geplant:

  • Samstag, 13. Juli 2024, 17.00 Uhr: Ökumenische Andacht zum Abschluss des Jubiläumstages 20 Jahre Learning Campus
  • Samstag, 17. August 2024, 17.00 Uhr: Evangelischer Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl
  • Freitag, 11. Oktober 2024, 17.00 Uhr: Ökumenischer Erntedank-Gottesdienst mit dem Kindergarten Trabitz
  • Samstag, 30. November 2024, 17.00 Uhr: Evangelischer Gottesdienst zum Beginn der Adventszeit
  • Dienstag, 31. Dezember 2024, 14.00 Uhr: Evangelischer Silvester-Gottesdienst

Weitere Gottesdienstangebote können sich bei Bedarf noch entwickeln.

Gemeindebrief

In ihrer gemeinsamen Sitzung am 16. Januar 2024 haben die Kirchenvorstände von Neustadt am Kulm und Wirbenz-Kemnath-Immenreuth für beide Kirchengemeinden einheitliche Kasualgebühren beschlossen. Nach der Erteilung der kirchenaufsichtlichen Genehmigung durch die Evang.-Luth. Landeskirchenstelle Ansbach gelten für Taufen, Trauungen und Beerdigungen seit 1. März 2024 neue Gebührensätze. Sie erfahren diese im Gemeindebrief "Frühjahr 2024" oder im Pfarramt.

Gemeindebrief

Sonntag, 30. Juni 2024, um 10 Uhr, in Kaibitz
Familien-Kigo zum Thema „Johannes der Täufer“ – Tauferinnerung - bitte Taufkerze mitbringen und etwas zum Teilen fürs Buffett!

Mittwoch, 17. Juli 2024, um 15 Uhr, im Kindergartenwald
Kindergarten-Abschluss-Gottesdienst mit Segnung der künftigen Schulkinder

Samstag, 5. Oktober 2024, um 15 Uhr, in Filchendorf
Alles rund ums Brot – Vorbereitung für Erntedank.

Sonntag, 6. Oktober 2024, um 10 Uhr, Dreieinigkeitskirche in Neustadt
Familiengottesdienst zu Erntedank.

Gemeindebrief

Dienstag, 11. Juni, 14:00 Uhr
Ein „bewegter“ Nachmittag mit Anni Priebe

Dienstag, 16. Juli, 15:00 Uhr
Nachmittag im Biergarten, Gasthof zur Sonne

Dienstag, 13. August, 14:00 Uhr
Treffen in der „Dorfhütte“ in Filchendorf. Wer eine Mitfahrgelegenheit benötigt, bitte bei Fam. Kynast melden.
Bei schlechtem Wetter im Gemeindehaus!

Andreas Walter

Juni 2024

  • 01.06.: 14:00 Uhr in Neustadt am Kulm
  • 08.06. 15:00 Uhr in Eschenbach
  • 08.06.: 14:30 Uhr in Speichersdorf
  • 15.06.: 14:00 Uhr in Kemnath oder Immenreuth
  • 15.06.: 15:00 Uhr in Grafenwöhr

Juli 2024

  • 06.07.: 14:00 Uhr in Neustadt am Kulm
  • 20.07.: 14:00 Uhr in Kemnath o. Immenr.
  • 20.07.: 15:00 Uhr in Eschenbach
  • 27.07.: 15:00 Uhr in Grafenwöhr
  • 27.07.: 14:30 Uhr in Speichersdorf

August 2024

  • 03.08.: 15:00 Uhr in Eschenbach
  • 10.08.: 14:00 Uhr in Wirbenz
  • 24.08.: 15:00 Uhr in Grafenwöhr
  • 31.08.: 14:00 Uhr in Neustadt am Kulm

September 2024

  • 07.09.: 14:30 Uhr in Speichersdorf
  • 14.09.: 15:00 Uhr in Grafenwöhr
  • 14.09.: 14:00 Uhr in Wirbenz
  • 21.09.: 15:00 Uhr in Eschenbach

Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinden der Kulmregion (Speichersdorf, Wirbenz, Neustadt am Kulm, Eschenbach, Grafenwöhr) können ihr Kind in jedem der angebotenen Gottesdienste taufen lassen, unabhängig davon, zu welcher Kirchengemeinde man vom Wohnsitz her gehört. Je nach Anzahl der Anmeldungen kann es sein, dass in einem Gottesdienst nur das eigene Kind oder auch mehrere Kinder getauft werden.

Daneben besteht die Möglichkeit, sein Kind im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes taufen zu lassen. Wenden Sie sich hierzu an Ihr Wohnsitzpfarramt.

Für eine Terminvereinbarung kontaktieren Sie bitte das Pfarrbüro.

Andreas Walter

Beim Gottesdienst am kleinen Kulm hören Kinder und Erwachsene die Freundschaftsgeschichte von Simon Petrus und Jesus.

Am Tag sitzt Simon am See Genezareth und wäscht seine Netze. Da kommt Jesus zu ihm und bittet Simon hinaus auf den See zu fahren. Simon kommt diesem Wunsch gerne nach. Doch er wundert sich über die Aufforderung, mitten am Tag die Netze auszuwerfen. Doch Jesus behält Recht, der Fang war mehr als reichlich. Simon folgt Jesus von nun an und begleitet ihn als Jünger. Als die Zeit kommt und Jesus davon spricht, dass er sterben wird, ist Simon einer von denen, die das nicht wahrhaben wollen. Er verspricht Jesus seine Treue. Doch schon kurze Zeit später kommt es zur Verleugnung. Und Simon verleugnet Jesus, noch bevor der Hahn am Morgen kräht.

Nach der Auferstehung Jesu ist Jesus wieder bei den Jüngern am See Genezareth. Während sie miteinander Brot und Fisch essen, stellt Jesus die Frage an Simon: „Hast du mich lieb?“ und er antwortete: „Ja, natürlich hab ich dich lieb.“ Daraufhin sagt Jesus zu Simon: „DU sollst von nun an PETRUS heißen, denn du bist der FELS, auf dem ich meine GEMEINDE bauen will! Und PETRUS heißt FELS!“

Gemeindebrief

Am Sonntag, 20. Oktober 2024, werden in allen evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden in Bayern die Kirchenvorstände neu gewählt. Die Kirchengemeinde Neustadt am Kulm hat einen sogenannten „Vertrauensausschuss“ gewählt. Der Vertrauensausschuss setzt sich aus Mitgliedern der bisherigen Kirchenvorstände und aus Vertreterinnen und Vertretern der Kirchengemeinde zusammen. Der Ausschuss die Aufgabe, alle notwendigen Vorbereitungen für die Wahl im Herbst zu treffen, insbesondere die Liste der Kandidierenden zusammenzustellen und zu veröffentlichen. 

Folgende Mitglieder gehören dem Vertrauensausschuss an: 

  • Pfarrer Hartmut Klausfelder (Vorsitz) 
  • Vertrauensmann Robert Gebhardt 
  • Frau Christine Pühl 
  • Frau Evi Sloot 
  • Herr Hermann Preißinger 
  • Herr Alexander Roth 
  • Herr Julian Rupprecht 

Gerne dürfen Sie ab sofort Vorschläge für Kandidatinnen und Kandidaten an die Mitglieder des Vertrauensausschusses weitergeben. 

In den beiden nächsten Ausgaben des Gemeindebriefes und auf unserer Homepage werden wir Sie über die aktuellen Entwicklungen zur Kirchenvorstandswahl auf dem Laufenden halten. Informationen zur Kirchenvorstandsarbeit und zur Wahl finden Sie auch unter www.kirchenvorstand-bayern.de

Andreas Walter

Der Gottesdienst zur Jubelkonfirmation findet heuer in Neustadt am Kulm am Sonntag, den 26. Mai, um 9.30 Uhr, in der Dreieinigkeitskirche statt.

Wir weisen noch einmal darauf hin, dass wir seit letztem Jahr die Zeitabstände der Konfirmationsjubiläen einheitlich gestaltet haben. Für alle Jubilarinnen und Jubilare in Neustadt am Kulm gilt: 

  • Silberne Konfirmation – 25 Jahre 
  • Goldene Konfirmation – 50 Jahre 
  • Diamantene Konfirmation – 60 Jahre 
  • Eiserne Konfirmation – 65 Jahre 
  • Gnaden Konfirmation – 70 Jahre. 

Auf Wunsch vieler Gemeindeglieder veröffentlichen wir heuer wieder die Namen der Jubelkonfirmandinnen und -konfirmanden im Gemeindebrief. 

Bitte beachten Sie: Aus organisatorischen Gründen ist es leider nicht mehr möglich, jede Jubilarin und jeden Jubilar persönlich anzuschreiben. Darum sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wir bitten Sie herzlich, den Konfirmationstermin den Ihnen bekannten Jubilaren weiterzugeben. Informieren Sie bitte insbesondere diejenigen Personen, die auswärts wohnen und unseren Gemeindebrief nicht erhalten.

Bitte melden Sie uns, wenn Sie oder eine Ihnen bekannte Person an der Jubelkonfirmation teilnehmen möchte. Sie können das ganz formlos tun: telefonisch, per Post, Mail oder Fax im Pfarrbüro in Neustadt am Kulm. Die angemeldeten Jubilarinnen und Jubilare erhalten dann rechtzeitig vorher ein Schreiben mit allen weiteren Informationen.  

Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihr Verständnis und für Ihre Mithilfe und freuen uns auf den Jubiläumstag mit Ihnen. 

Andreas Walter

Zum 1. April wird die Pauluskirche in Trabitz an die Organisation Learning Campus vermietet. Diesen Beschluss fasste der Kirchenvorstand einstimmig nach jahrelangen Gesprächen und Verhandlungen. 

Die Pauluskirche in Trabitz ist eine so genannte „Filialkirche“. Filialkirchen werden von der Evangelischen Landeskirche in Bayern künftig nicht mehr finanziell unterstützt. Kirchengemeinden, die ihre Filialkirchen erhalten wollen, müssen dies aus Eigenmitteln, durch Spenden oder mit anderweitigen Zuschüssen tun. Die Rücklagen für die Trabitzer Kirche betragen aber nur wenige Tausend Euro. 

Aufgrund dieser schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen sah sich der Kirchenvorstand zum Handeln gezwungen. Man wollte mit einer Entscheidung nicht erst warten, bis die Kirche zu einem Baufall wird und aus der Not heraus geschlossen oder gar abgerissen werden müsste. 

Pfarrer Klausfelder

Das Projekt „Engelpatenschaften“ für die insgesamt 116 Engelsbilder und Engelsfiguren in der Dreieinigkeitskirche in Neustadt am Kulm geht inzwischen in das 4. Jahr. Wir freuen uns sehr, dass zahlreiche Patinnen und Paten unserer Engel immer wieder ihre Patenschaft verlängern. Andere Engel sind dafür wieder „frei“ für neue Interessierte. Der Engel Nr. 77 auf der Abbildung ist einer der wenigen Figuren, die noch nie eine Patin oder einen Paten gefunden haben. 

Sollten Sie Ihre Patenschaft verlängern wollen oder an einer neuen Patenschaft Interesse haben, können Sie sich gerne bei uns im Pfarrbüro Neustadt-Wirbenz melden. Selbstverständlich stellen wir Ihnen auch eine neue Urkunde aus, wenn Sie dies möchten. 

Andreas Walter

Mitte Januar 2024 haben alle kirchlichen Gremien dem Zusammenschluss der Dekanatsbezirke Cham, Sulzbach-Rosenberg und Weiden zugestimmt. Die Zustimmung des bayerischen Kultusministeriums steht noch aus. Verantwortliche aus allen drei Dekanaten haben eine Steuerungsgruppe einberufen, bestehend aus Dekanin Ulrike Dittmar, Armin Hamann und Kathrin Nagel (Cham), Brigitte Lang und Grete Wedel (Sulzbach-Rosenberg) sowie Thomas Berthold, Käthe Pühl und Dekan Thomas Guba (Weiden). 

Das gegenseitige Kennenlernen ist bereits in vollem Gange: Jugendarbeit und Erwachsenenbildung, die Schulreferate und viele weitere Arbeitsfelder sind miteinander im Gespräch, um ihre Arbeit aufeinander abzustimmen. Am 13.Juli wird der Zusammenschluss mit einem festlichen Gottesdienst in der Christuskirche in Sulzbach-Rosenberg offiziell besiegelt. 

Andreas Walter

Dienstag, 19. März
Beichte und Abendmahl mit Pfarrer Klausfelder
 

Dienstag, 23. April
Die fünf Sprachen der Liebe“, ein Nachmittag mit Pfarrerin Steiner 

Dienstag, 14. Mai
Elfriede Dollhopf erzählt aus ihrer Hospizarbeit
 

Andreas Walter
Wir benutzen Cookies
Willkommen auf unserer Internetseite! Um das Benutzererlebnis unserer Website für Sie noch besser gestalten zu können, nutzen wir Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (sog. Tracking Cookies).
Sie müssen diese Frage regelmäßig erneut beantworten, weshalb Ihnen dieses Fenster immer wieder angezeigt wird.

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.