Fehler

Einmal im Monat treffen sich die Senioren unserer Kirchengemeinde im Seniorenkreis.
Wie wichtig den älteren Menschen der Austausch und die geteilte Lebensfreude ist, zeigt die rege Teilnahme. Beliebt sind die regelmäßigen Vortrags- und Kaffeenachmittage in geselliger Runde, sowie Sommerfest, die Faschings- und Adventsfeier. Natürlich kommen auch Themen der Theologie zur Sprache.

Mitarbeiterteam

Gunda Höllering
Margit Kynast
Erni Matthes
Margot Pichler

Aktuelles aus dem Seniorenkreis:

Dienstag, 19. März
Beichte und Abendmahl mit Pfarrer Klausfelder

Die fünf Sprachen der Liebe“, ein Nachmittag mit Pfarrerin Steiner

Dienstag, 14. Mai
Elfriede Dollhopf erzählt aus ihrer Hospizarbeit

Andreas Walter

Zum neuen Jahr traf sich der Seniorenkreis im Gemeindehaus. Trotz schlechter Witterung fanden viele Senioren den Weg zum Nachmittagstreff.

Mit Kaffee und Kuchen stärkten sie sich, um dann gemeinsam an mehreren Tischen intensiv ihrer Spielernatur zu frönen.

Die Begeisterung lies die Zeit und den Nachmittag schnell vergehen. Zur Aufheiterung trug Margit Kynast noch ein paar lustige Geschichten bei. Mit dem Ausblick auf den Faschingsnachmittag am 13. Februar und der Bitte um rege Teilnahme ging der Nachmittag zu Ende.

Reinhold Kynast

Zur Adventsfeier traf sich der Seniorenkreis zu einem besinnlichen Nachmittag im Gemeindehaus. Nach Kaffee und Kuchen eröffnete Pfarrer Klausfelder mit dem Lied "Macht hoch die Tür" den besinnlichen Teil.

In der Gepärdensprache versuchten die Senioren gemeinsam das Lied "Wir sagen euch an". Das dies nicht so einfach ist stellte man dabei fest.

Mit Geschichten von früher unterhielten Erna Matthes und Margit Kynast sowie Margot Pichler. Bei manchen Geschichten kam hierbei auch der Humor nicht zu kurz.

Pfarrer Klausfelder erzählte beim Lied "Jingle Bells", dass es sich hier eigentlich um kein Weihnachtslied handelt. Es wurde in Amerika von Frank Sinatra auf einer Weihnachtsplatte aufgenommen und so allgemein bekannt. Pfarrer Klausfelder hat mit „Weihnachtsglocken“ eigene Strophen verfasst, welche die Senioren gemeinsam anstimmten.

Mit besten Wünschen für die Feiertage endete der Nachmittag viel zu schnell.

Reinhold Kynast

Dienstag, 05. Dezember, 14.00 Uhr
Adventsnachmittag mit Pfarrer Klausfelder

Dienstag, 16. Januar, 14.00 Uhr
Gesellige Spiele und Geschichten

Dienstag, 13. Februar, 14.00 Uhr
Faschingsfeier

Andreas Walter

Dienstag, 10. Oktober, 14.00 Uhr:
„Buntes Rätselraten“ mit Pfarrerin Friederike Steiner

Dienstag, 14. November, 14.00 Uhr:
Abendmahlsfeier mit Pfarrer Klausfelder

Dienstag, 05. Dezember, 14.00 Uhr:
„Der Nikolaus kommt“

Andreas Walter

Nette Abwechslung gab es beim letzten Seniorennachmittag: Die Büchereimitarbeiter kamen zu Besuch. Bei den monatlichen Treffen gibt es immer interessante Themen mit den Tischnachbarinnen auszutauschen, doch es wird stehts auch durch das Vorbereitungsteam für Kurzweil gesorgt. Vergangenen Dienstag erhielten die Senioren Besuch von Christine Rupprecht und Marion Walter. Beide hatten einen großen Wäschekorb voller Bücher dabei. Sie stellten den Anwesenden verschiedene Bücher aus der Gemeinde-Bücherei „Schmökerstube“ vor. Dabei bildeten sie die ganze Bandbreite der Erwachsenenliteratur ab.

Von den gut 3000 Titeln entfallen in etwa die Hälfte auf aktuelle Erwachsenen-Romane der Belletristik, Historische Romane, Heimatromane, Krimis und Thriller, Fantasy, Koch- und Backbücher, Sachbücher zu verschiedenen Themen der Lebensbewältigung, Garten und Gesundheit. Doch neben vielem Anderen auch Reiseführer und tolle religiöse Titel. Diese bewegten die Zuhörer sehr. Denn Christine Rupprecht konnte drei Titel vorstellen, die einen Blick ins Himmelreich erlauben. Drei Menschen berichten darin, was sie erleben, als sie Jesus begegnet sind. Einer davon ist ein vierjähriger Junge, der seine Eltern mit seinen Erzählungen verblüfft und sagt: „Den Himmel gibt´s echt!“

Alle Bücher können in der Bücherei ausgeliehen werden. Große Nachfrage gab es auch nach Kochbüchern. Diese wurden kritisch durchgeblättert und die Rezepte mit den eigenen Erfahrungen verglichen. Die beiden Gäste konnten immer wieder Nachschub holen, denn die Bücherei ist im Gemeindehaus untergebracht. Interessant war das Buch, das Marion Walter vorstellte. Mit ihm kann man „christlich kochen“.

Einige Bücher wurden gleich mit nach Hause genommen. Die beiden Bücherfeen versprachen wiederzukommen.

Christine Rupprecht

Dienstag, 13. September, 14.00 Uhr

Dienstag, 11. Oktober, 14.00 Uhr: Seniorengymnastik mit Anni Priebe

Dienstag, 15. November, ab 14.00 Uhr: Beicht- und Abendmahlsfeier mit Pfarrer Klausfelder

Andreas Walter
Sie müssen diese Frage regelmäßig erneut beantworten, weshalb Ihnen dieses Fenster immer wieder angezeigt wird.