Fast ein ganzes Jahr lang wurde in der Kulmstadt liebevoll gespottet: „In Neustadt am Kulm gehen die Uhren eben anders“. Der Grund für das allgemeine Schmunzeln war die frisch restaurierte Kirchturmuhr. Seit dem Frühsommer 2021 erstrahlten die vier Zeiger und Zifferblätter am Turm der Stadtkirche zwar in neuem Glanz, aber die Uhrzeit, die dort abzulesen war, hatte allenfalls ansatzweise mit der tatsächlichen Uhrzeit zu tun. Dazu kam noch, dass auf jeder der vier Turmseiten jeweils eine andere Uhrzeit angezeigt wurde.

Der Grund für diese Lachnummer ist schnell erklärt: Um Kosten zu sparen, ließ die Kirchengemeinde zwar die Zifferblätter erneuern und die Zeiger restaurieren. Das in die Jahre gekommene Zeigerwerk jedoch blieb - und wurde lediglich gereinigt. Eben diese Reinigung führte nun dazu, das die abgenutzten Zahnräder des Uhrwerks die Zeiger nicht mehr korrekt bewegen konnten.

Schließlich blieb dem Kirchenvorstand keine andere Wahl, als vier neue Zeigerwerke in Auftrag zu geben. Für rund € 5.000,-- wurden diese Zeigerwerke vor wenigen Wochen eingebaut. Nun kann man endlich seine eigene Uhr wieder nach der Kirchturmuhr stellen. Allerdings musste die Kirchengemeinde zur Finanzierung der Maßnahme vollständig auf Rücklagen zugreifen, die natürlich an andere Stelle fehlen.

Aus diesem Grund sind uns Spenden für die Erneuerung der Zeigerwerke auch nachträglich herzlich willkommen.