Unsere Stadtkirche steht im engen Zusammenhang mit der Geschichte der Stadt Neustadt am Kulm. In den „katholischen Jahren“ um 1414 herum wurde sie als Klosterkirche erbaut. Später, zur Zeit der Reformation, wurde das Kloster aufgelöst und das Gebäude als evangelisch-lutherische Pfarrkirche genutzt. Seit dem Jahr 1708 hat sie die Form, wie wir sie heute täglich sehen. (Siehe hierzu auch die Rubrik Geschichte)

Insbesondere wenn man von Süden in Richtung Neustadt fährt, trägt sie zur markanten „Skyline“ der Stadt bei. Im August des Jahres 2017 bot sich uns die Gelegenheit, dank der Webagentur Roland Spiersch aus Speichersdorf, von unserem Kirchengebäude Luftaufnahmen zu machen. Die Drohne von Herrn Spiersch hat die Dreieinigkeitskirche mehrmals umrundet. Dabei ist das tolle Video entstanden, das Sie auf unserer Startseite bewundern können. Daneben konnten wir aber auch noch einige anregende Motive von Kirche, Gemeindehaus und Pfarrhaus auf Fotos festhalten.

Auf dieser Seite haben wir ein paar dieser Aufnahmen für Sie zusammengestellt. Die Urheberschaft liegt bei Roland Spiersch. Er hat die Fotos freundlicherweise an unsere Kirchengemeinde übergeben. Ein herzliches "Vergelt's Gott" hierfür!

Jedwede Wiederverwendung dieser Fotos bedarf der Genehmigung durch die Kirchengemeinde Neustadt am Kulm.