Nach ihrem Theologiestudium in Neuendettelsau und Erlangen arbeitet Kathrin Spies seit 2016 in der Kulmregion. Den praktischen Teil ihrer Ausbildung absolvierte sie als Vikarin in Wirbenz, anschließend war sie neben der Elternzeit fast zwei Jahre als Pfarrerin dort tätig.
Gebürtig aus Teublitz bei Regensburg hat sie seit 2009 durch ihren Mann Alexander, einem gebürtigen Kemnather, eine enge Verbindung zur Gegend rund um den Kulm und liebt die abwechslungsreiche Region. Heute lebt sie gemeinsam mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Kemnath.
An ihrem Beruf liebt Pfarrerin Spies vor allem, dass er so vielfältig und abwechslungsreich ist. Neben lebendigen Gottesdiensten, Musik und viel Raum für Kreativität, sind es vor allem die Begegnungen mit den Menschen, die ihr am wichtigsten sind. Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen begleiten zu dürfen, empfindet sie als großes Geschenk.
In unserer Kirchengemeinde ist sie - neben Gottesdiensten und Kasualien, die sie sich mit Pfarrer Klausfelder teilt - vor allem Ansprechpartnerin für die theologisch-pädagogische Arbeit im Kindergarten „Haus der Kleinen Füße“. Darüber hinaus ist sie in der Grundschule eingesetzt.