Die Schmökerstube unserer Kirchengemeinde nimmt Fahrt auf. Seit über einem Jahr hält sie in den Regalen der Bücherei ein Angebot für Jung und Älter bereit. Mittlerweile stehen dort mehr als 3700 Bücher. Für den Aktionstag hatte das Büchereiteam alle Bücher mit Grusel- und Gespenstergeschichten herausgesucht und die Kinder im Vorschul- und Grundschulalter eingeladen.

Sie kamen zahlreich, wohl nicht nur, weil man da mal länger aufbleiben konnte. Ob beim Basteln von Gespenstergirlanden und Fledermäusen oder beim Geschichtenhören im abgedunkelten und mit Lichterketten und Kerzen geschmückten Sofaraum – eine Gänsehaut zog immer wieder mal über den Rücken beim Zuhören. Doch die Geschichten gingen immer gut aus, so dass sich niemand zu Hause im Bett fürchten musste.

Bei den Spielen ging es lebhaft zu. Am beliebtesten waren das Galgenspiel und ein Bücherquiz. Jede Gruppe wollte als erstes sein Puzzle lösen und das entsprechende Buch in der Bücherei finden. Mit den Eltern zusammen wurden dann auch zahlreiche Bücher mit Gruselgeschichten ausgeliehen und so manche/r neue Leser/in wurde in die Büchereigemeinschaft aufgenommen.

Eltern und Kinder durften sich dann am kalten Buffet nochmals für den Nachhauseweg stärken. Bei Pizzawaffeln und Wienerlfinger, sowie Spinnenkeksen und Augenschinkenbrötchen fiel die Auswahl schwer. An die „Blutbowle mit Augen“ drin trauten sich Viele erst nach dem zweiten Hinsehen heran. Denn eigentlich war der Kirschsaft mit den Litschies total harmlos.

Dass dies sicherlich nicht die letzte Aktion der Schmökerstube in diesem Jahr sein wird, lag nicht nur am Wunsch der Kinder. Auch die Jugendlichen und die Erwachsenen werden in den Genuss eines Aktionsangebotes kommen.

Das Büchereiteam hat viele Ideen und wird diese rechtzeitig über den Gemeindebrief, die Tagespresse und auch auf unserer Homepage bekannt geben. Es lohnt sich hier immer wieder nachzulesen!