Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Genussvolle Wege“ lädt Pfarrer Klausfelder zu einer besinnlichen Rundwanderung auf den Barbaraberg ein.

Die traumhafte Aussicht lockt jedes Jahr unzählige Besucherinnen und Besucher auf den Berg, der nordöstlich des Klosters Speinshart liegt. Im 18. Jahrhundert ließ der Abt von Speinshart eine Wallfahrtskirche im Rokkoko-Stil auf dem Barbaraberg erbauen. Das Gebäude diente dem Kloster außerdem als Sommerresidenz. Heute erinnert noch die Außenfassade an das einst prächtige Gebäude, in dem nun eine kleine Kapelle untergebracht ist.

Die Teilnehmer der Rundwanderung treffen sich am Freitag, 11. August, um 19.00 Uhr, am Parkplatz des Gasthauses Waldeslust (Adresse: Süßenweiher 1, 92676 Speinshart).

Von dort geht es durch den Speinsharter Forst über die „Himmelsleiter“ (Achtung! Sehr steil!) auf die Hochebene nördlich von Barbaraberg, anschließend über die Zufahrtsstraße zur ehemaligen Wallfahrtskirche. Der Rückweg führt zunächst durch Wiesen und Wälder in Richtung Speinshart, bevor wir dann wieder nördlich zu unserem Ausgangspunkt zurückwandern.

Im Anschluss an den Rundweg können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Abend bei einem „Dämmerschoppen“ im Gasthaus Waldeslust ausklingen lassen.

Die etwa zweistündige Wanderung erfordert ein wenig Ausdauer und vor allem festes Schuhwerk. Dafür werden die Mühen beim Aufstieg mit einem herrlichen Rundblick belohnt.

Für Kinderwagen ist der Rundweg leider nicht geeignet. Eine Anmeldung zur Rundwanderung ist nicht erforderlich.