Liebe Gemeinde,
wir haben viel Neues für Sie in unserer Schmökerstube!

Frisch eingetroffen sind Bücher über die Heimat und aus der Region:
Regionale Autoren, wie Markusine Guthjahr mit ihrem umfangreichen Wissen über Kräuter und Wildobst und der Natur im Jahreslauf, das Kräuterbuch des Klosters Waldsassen, aber auch Toni Lauerer und Norbert Neugirg kommen zu Wort. Sie wollten schon immer mehr über den Zoigl, Grafenwöhr und das Kloster Speinshart wissen? – Bei uns werden sie fündig. Aber auch der Sagenschatz des Steinwaldes, Bayerische Märchen und Vieles mehr ist dabei.

In unseren Regalen befinden sich schon Klassiker wie „Die Hütte“, „Ich kam zurück“, „Einmal Himmel und zurück“, sowie „Den Himmel gibt´s echt“ – ein Bericht eines vierjährigen Jungen, der während einer Operation kurz mal weg war und danach Erstaunliches vom Himmel berichtete. Wir haben viele verschiedene Kinderbibeln, Gebetsbücher und andere religiöse Buchtitel.
Neu dazugekommen sind jetzt einige Bücher über Luther, die Reformation und Luthers Leben. Doch auch preisverdächtige Bücher wie „Raus aus dem toten Winkel“ – bei dem der evangelische Pfarrer und Kabarettist Hannes Schott augenzwinkernd auf die kirchlichen Strukturen schaut. Besonders berührend ist das Buch „Der Bibelraucher“. Dies ist ein Lebensbericht eines ehemaligen Häftlings, der sich im Gefängnis immer eine Seite aus der Bibel herausriss. Bevor er sie zur Zigarette drehte, las er die Texte und fand so zum Glauben. Weihnachten, das Fest der Liebe wird im Wandel der Zeit betrachtet. Ein toller Buchklassiker ist „An der Arche um Acht“ – bekanntlich durften von jeder Tierrasse nur zwei in der Arche mitfahren. Die Pinguine wollen aber ihr Kleines nicht zurücklassen und lassen sich etwas einfallen. Dies ist ein Buch zum Nachdenken und zum Schmunzeln.

Die Woodwalkers sind sehr beliebt – nicht nur in unserer Bücherei. Nun gibt es eine Fortsetzung der gefragten Reihe – Die Woodwalkers/Die Rückkehr. Diese Neuerscheinungen haben wir für unsere Jugendlichen eingekauft, ebenso die Seawalkers und ganz neu bei uns: Die Tierwandler, die ähnlich sind und schon von jüngeren Kindern gelesen werden können.

Doch auch für Harry Potter Fans sind einige neue Bücher mit magischen Abenteuern in den Regalen. In „Das Buch der Seelen“ geht es um Fotos und geheimnisvollen Geschehnissen auf Instagram. „Fabula“ ist das Portal der dreizehn Reiche. „Das Magische Schulschiff“ nimmt die Leser an Bord der Wellenkron. Dazu braucht man wassermagische Fähigkeiten! „Rätselhafte Ereignisse in Perfekt“ deckt die Romanheldin auf. Sie wohnt in einer Stadt, in der alle rosarote Brillen aufhaben. Ziemlich mysteriös geht es da zu. „Hellowstone ist eine Mitternachtsstadt? Lest selbst! In „White Fox“ will ein Polarfuchs, der zum Mensch wurde, verhindern, dass die Tiere der Arktis vernichtet werden. „Ashwood Academy“ ist eine Schule mitten im Wald – ohne Handyempfang. Doch es ist garantiert nicht langweilig dort! „In Seitenzauber“ fällt Ida mitten in die Geschichten hinein.

Das Asterix-Buch ist eine Sonderausgabe, wie ein Geschichtenbuch gestaltet. „Hinab ins tiefe Blau“ zeigt den Kindern viele Tiere des Meeres und ist klappbar wie ein Kalender. „Conni hat Kummer“ ist ein neues Buch aus der beliebten Reihe.

Kommt vorbei und schaut selbst! Selbstverständlich freuen wir uns auch auf Besuch aus der Kirchengemeinde Wirbenz!