Die Bücherei hat seit kurzem 2 neue Olchi-Abenteuer-Bücher für Kinder von 8 – 10 Jahren im Angebot:

„Die Olchis fliegen zum Mond“ von Erhard Dietl

Die Olchis sind zu Besuch in New York. Dort erfahren sie von einem streng geheimen Raumfahrtprojekt: All der leckere Müll auf der Erde soll mit einer Rakete auf den Mond geschossen werden! Dabei lieben die kleinen Dreckfinke doch nichts mehr als Müll! Sie schmuggeln sich als blinde Passagiere an Bord der Rakete und fliegen mit ihr zum Mond. Dort erleben sie allerlei spannende Abenteuer…..

„Die Olchis im Bann des Magiers“ von Erhard Dietl

Ein Zirkus gastiert in Schmuddelfing. Der unheimliche Magier Spirelli hypnotisiert nicht nur Oma-Olchi, sondern auch den Bürgermeister und bringt ihn unter Hypnose zu allerlei verrückten Zusagen. Die Olchis setzen alles daran, dem Magier das Handwerk zu legen. Bald kommen sie einem Kunstraub auf die Spur, in den Spirelli verwickelt zu sein scheint. Wird es ihnen gelingen, Olchi-Oma zu befreien?

Erhard Dietl schafft es auf spannende Art und Weise mit den Abenteuern der Olchis, die 8 - 10 jährigen Leser/innen in seinen Bann zu ziehen. Die Fantasie der Kinder wird angeregt. Außerdem können die Kleinen sich mit dem hochaktuellen Thema „Müll und seine Vermeidung“ auf spielerische Art auseinandersetzen. Die Bücher sind schön bunt illustriert.