Da gibt es nichts schönzureden: Die Zahl der Evangelischen in der Kulmregion (wie auch im Dekanat Weiden und in ganz Bayern) geht zurück. Auch die Stellen an hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden kontinuierlich weniger. Es fehlt an Nachwuchs im Pfarrberuf, ebenso wie bei Diakoninnen/Diakonen und im Bereich der Religionspädagogik, und es fehlen auch die finanziellen Mittel.

Aber alles Jammern hilft nichts. Wollen wir als Evangelische in der Region sichtbar und lebendig bleiben, geht das nur mit verstärkter Zusammenarbeit. Wir werden in der Region zusammenwachsen und müssen das auch. Der Blick über den Tellerrand der eigenen Kirchengemeinde ist notwendig zum Überleben. Aber er bringt auch Bereicherung. Die ganze Vielfalt der Kirchengemeinden rund um den Rauhen Kulm steht nun allen Evangelischen offen. Was es bei uns nicht gibt, das bietet vielleicht die Nachbargemeinde an. Und die Angebote dort dürfen und sollen auch über Gemeindegrenzen hinweg gesehen und angenommen werden.

Lasst uns miteinander auf Entdeckungsreise gehen! Die Kulmregion hat von evangelischer Seite so viel zu bieten.

Aus diesem Grund gestalten die beiden Kirchengemeinden Neustadt und Wirbenz, wie auch Eschenbach/Kirchenthumbach und Grafenwöhr einen gemeinsamen Gemeindebrief. Und in den Ausgaben der Gemeindebriefe werden verstärkt besondere Veranstaltungen der Nachbargemeinden beworben. Sein Kind kann man in jeder beliebigen Gemeinde der Kulmregion taufen lassen. Auch die Andachten und geistlichen Worte werden ab sofort jeweils von einer hauptamtlichen Person für alle Gemeindebriefe (außer Speichersdorf) geschrieben.

Und wenn im Gemeindebrief aus Wirbenz berichtet wird, dann braucht man als Neustädter Gemeindeglied nicht gleich weiterzublättern, sondern darf sich eingeladen fühlen. Das gleiche gilt für alle Wirbenzer, Kemnather
und Immenreuther Gemeindeglieder im Blick auf Angebote und Veranstaltungen in Neustadt.

Lasst uns gemeinsam Kulmregion sein. Lasst uns zusammenhalten in den Zeiten vieler Kirchenaustritte und zurückgehender finanzieller Möglichkeiten. Eines ist sicher: Der Heilige Geist weht über alle (Gemeinde-) Grenzen hinweg und wird uns Evangelischen in der Kulmregion Zukunft schenken!

Ihr Seelsorgeteam in der Kulmregion

Friederike Steiner, Hartmut Klausfelder, Lydia Engelhardt, Thomas Berthold, Andrea und Hannes Kühn