Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen.“ (Aristoteles)

Die Musikarche ist ein Angebot in unserer Kirchengemeinde zur musikalischen Früherziehung für Kinder ab 4 Jahren. Es ist uns ein großes Anliegen, bei Kindern frühzeitig die Lust und Freude an Musik zu wecken und ihre musikalischen Möglichkeiten zu fördern. Das Programm der Musikarche stützt sich dabei auf drei Säulen: Musik, Bewegung und Religion.

Musik

Jedes Kind ist musikalisch! In der Musikarche sollen die Kinder ihre eigenen inneren musikalischen Schätze entdecken. Eine frühe musikalische Bildung unterstützt die ganzheitliche Entwicklung eines Kindes und fördert zudem die Intelligenz. Mit Freude sollen die Kinder Grundkenntnisse der Musik kennenlernen, indem wir gemeinsam Singen, Rhythmen hören und nachspielen und verschiedene Instrumente vorstellen und ausprobieren. Dabei geht es auch um das Vorspielen und Zuhören, das Mitmachen und Nachahmen. Das gemeinsame Musizieren bildet einen besonderen Höhepunkt.

Bewegung

Bewegung liegt in der Natur des Menschen. Sie verbindet Körper und Seele. Musik setzt unseren Körper in Bewegung und fördert das Verständnis von Puls, unserem persönlichen Grundschlag, unserem eigenen Tempo und unserem eigenen Rhythmus. In der Musikarche lernen die Kinder verschiedene Bewegungsarten kennen und können diese in unterschiedlicher Weise ausprobieren und üben. Zum Beispiel beim Probieren verschiedener Fortbewegungsarten, so wie der Elefant stampft, die Raupe kriecht und die Taube fliegt. Dabei wird das Zusammenspiel von Musik und Bewegung in spielerischer Form umgesetzt und mit verschiedenen Rhythmen und Tempos erprobt. Besonders wichtig ist uns, mit den Kindern die Lust an Bewegung zu entdecken und gemeinsam zu erleben.

Religion

In der Musikarche geht es auch um die Begegnung zwischen Mensch und Gott. Die Kinder hören von Gottes Schöpfung und deren Vielfalt. Ihre Wahrnehmung und ihr Bewusstsein dafür möchten wir wecken und einüben. Gleichzeitig wird Gott als Wegbegleiter kennen gelernt und als Freund, mit dem es Neues zu entdecken gibt. Die religiösen Inhalte werden durch christliche Rituale mit Lied, Gebet und Segen gefestigt. Für die Kinder bildet hier die Besonderheit, sich selbst und gleichzeitig die anderen in der Gemeinschaft wahrzunehmen und gleichzeitig die Geborgenheit im Glauben zu erfahren.

Das Zusammenspiel von Musik, Bewegung und Religion macht die Musikarche zu einem besonderen und abwechslungsreichen Programm in der musikalischen Früherziehung.

Unterricht

Die musikalische Früherziehung ist ein Angebot für Kinder ab 4 Jahren. Der Kurs erfolgt in Kleingruppen mit mind. 5 Teilnehmenden.

Die Musikarche findet in den Räumlichkeiten der Kindertageseinrichtung „Haus der kleinen Füße“ in Neustadt am Kulm statt.

Termine und Kosten

Der Musikarchekurs startet immer im Oktober und erstreckt sich über 2 Jahre. Im Juli des darauffolgenden Jahres endet der 1.Teil. Die Fortsetzung beginnt dann im September.

Die Kosten pro Halbjahr betragen 110 € (mtl. 22 €). Begleitend gibt es ein Arbeitsheft mit CD für 30 €. Die Teilnahmegebühr wird halbjährlich (Oktober/März) eingezogen. Die Anmeldung erfolgt zunächst für ein Jahr.

Leitung

Die Durchführung der musikalischen Früherziehung übernimmt Christine Pühl. Sie hat 2016 die Weiterbildung zur Musikarcheleiterin mit erfolgreichem Zertifikat abgeschlossen. Als Sozialpädagogin hat sie zudem reichlich Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Gruppen.

In unserer Kirchengemeinde ist sie außerdem immer wieder musikalisch aktiv mit Projekten und als Organistin.

Christine Pühl

Pfarramt Neustadt am Kulm