Beim Fest der Konfirmation sagen die Jugendlichen "Ja" zum Glauben an Gott. Sie wiederholen damit das "Ja", das ihre Eltern und Paten bei der Taufe gegeben haben - jetzt mit eigenen Worten. Hierfür werden die Mädchen und Jungen ein Jahr lang vorbereitet. Schließlich gelten sie nach der Konfirmation als mündige Christen, die selbst über ihren Glauben bestimmen und zum Beispiel auch Paten werden dürfen.

Hier geht es zu aktuellen Meldungen

Konfirmanden-Kurs

Bei uns in der Kirchengemeinde Neustadt am Kulm findet der Konfirmanden-Kurs am Mittwochnachmittag statt. Die Gruppe trifft sich jede Woche (außer an schulfreien Tagen wie dem Buß- und Bettag oder in den Ferien) im Gemeindehaus und behandelt wichtige Themen des christlichen Glaubens: Abendmahl, Taufe, Beichte, Glaubensbekenntnis, Vaterunser, 10 Gebote,...

Mitarbeiter

Die Kurse werden im Wechsel oder in Kooperation zwischen Pfarrer Hartmut Klausfelder und dem langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiter Andreas Walter geleitet. Sie beide sind die Ansprechpartner für die Jugendlichen und die Eltern. Unterstützt werden sie regelmäßig von einer Reihe Jugendlicher und Erwachsener - den sogenannten Konfi-Teamern.

Hartmut Klausfelder
Pfarrer
Handy: 0151 51034407
Andreas Walter
Ehrenamtlicher Mitarbeiter
Handy: 0156 78191542

Das Jahr als Konfirmand

Die neuen Konfirmanden der Kirchengemeinde werden üblicherweise in oder kurz nach den Pfingstferien vom Pfarrbüro schriftlich benachrichtigt und zu einem ersten Informationsabend vor den Sommerferien eingeladen. Hier werden die wichtigsten Informationen ausgetauscht und Vereinbarungen getroffen. Sollte jemand keine Einladung erhalten haben und dennoch in Neustadt am Kulm konfirmieren wollen, kann er oder sie sich gerne an das Pfarrbüro wenden. Der Konfirmanden-Kurs beginnt unmittelbar mit dem neuen Schuljahr. Genaue Absprachen werden beim Informationsabend vorgenommen.

Wann ein Jugendlicher konfirmiert, richtet sich nicht nach dem Alter, sondern nach der besuchten Schulklasse. In der Regel besuchen Konfirmandinnen und Konfirmanden parallel die achte Jahrgangsstufe. Abweichungen hiervon können vom Kirchenvorstand genehmigt werden.

Damit die Konfirmandinnen und Konfirmanden das Leben der Kirchengemeinde aktiv erleben und wahrnehmen können, gehören auch ein paar Verpflichtungen dazu. So sollten beispielsweise regelmäßig Gottesdienste besucht werden, damit sie wichtige Ausdrucksformen für unseren christlichen Glauben in Theorie und Praxis kennen lernen. Außerdem werden Gemeindepraktika angeboten, die die jugendlichen absolvieren können. Auch wenn immer wieder wichtige Inhalte gelernt werden müssen, soll aus der Zeit als Konfirmand:in natürlich kein Religionsunterricht 2.0 werden.

Ein besonderes Highlight ist die Konfi-Freizeit, die gleich zu Beginn des Konfirmanden-Jahres stattfindet. An einem Wochenende im Herbst (Freitagnachmittag bis Sonntagmittag) erleben die Jugendlichen ein Thema in einem Jugendhaus. Dabei werden sie von einem bewährten Mitarbeiter-Team versorgt und betreut.

Gegen Ende des Konfi-Jahres können die Jugendlichen unter Beweis stellen, was sie gelernt haben. An einem Samstagnachmittag im Mai gestalten sie selbst einen sogenannten Konfi-Gottesdienst (ehemals Vorstellungsgottesdienst). Anschließend sind sie und ihre Angehörigen zu einem gemütlichen Gemeindefest im Gemeindehaus eingeladen.

Konfirmation

Bei einem zweiten Informationsabend werden die Jugendlichen und ihre Eltern auf die große Feier vorbereitet: Die Konfirmation findet immer am ersten Wochenende in den Sommerferien statt. Sie besteht aus der Konfirmanden-Beichte am Samstagnachmittag, um 17 Uhr, und dem Konfirmations-Gottesdienst am Sonntag, um 9.30 Uhr. Zu beiden Gottesdiensten ist selbstverständlich die ganze Gemeinde recht herzlich eingeladen.

Anmeldung

Für die Konfirmandenzeit ist eine verbindliche Anmeldung mit dem folgenden Formular nötig. Es muss vollständig ausgefüllt zum ersten Informationsabend mitgebracht werden.

Weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie jederzeit im Pfarrbüro oder direkt bei Pfarrer Hartmut Klausfelder oder Andreas Walter.