Dem Himmel so nah – zur Ruhe kommen! Der letzte der Gottesdienste der Kulmregion, die im Freien gefeiert wurden, fand auf der Burgruine Waldeck statt.

Rund 180 Gäste fanden, teils zu Fuß, teils mit einem Shuttle, den Weg nach oben auf den höchsten Platz der Kirchengemeinde Wirbenz/Kemnath/Immenreuth. Die liturgische Gestaltung unter der Leitung von Frau Pfarrerin Steiner übernahmen die Pfarrer bzw. eine Lektorin aus allen fünf Gemeinden. Musikalisch begleitete der Posaunenchor Wirbenz, verstärkt durch Mitglieder des Frankenberger Ensembles, die Gemeindelieder. Auch der Wirbenzer Kirchenchor ProDeo trug zwei Lieder vor. Frau Steiner entfaltete in ihrer bemerkenswerten Predigt Gedanken, wie man zur Ruhe kommen kann. Am Schluss gab sie den Gottesdienstbesuchern einen Tipp zu einer geistlichen Übung mit, der zum Nachahmen anregt: „Die Augen schließen und beim Einatmen den Namen ‚Jesus‘ und beim Ausatmen ‚Christus‘ denken“.

Parallel dazu hatte das Wirbenzer Kindergottesdienst -Team im hinteren Teil der Burganlage zum Kindergottesdienst eingeladen. Daraus resultierte am Schluss ein sehr fröhlicher Liedvortrag von „Groß ist unser Gott“ mit viel Bewegung für alle Gäste. Im Pavillon konnte man Bücher und Geschenke aus der „Bibelothek“ aus Speichersdorf erwerben, ebenso wurden wieder Fair-Trade-Produkte aus dem Eine-Welt-Handel angeboten. Auch Getränke standen an dem recht heißen Vormittag zur Verfügung.

Ein herzlicher Dank geht an die Stadt Kemnath und den Heimat- und Kultur- Verein Waldeck für die Bestuhlung.