Fehler

Die Feier der Jubelkonfirmation spielt eine wichtige Rolle im Jahreslauf der evangelischen Kirchengemeinde. Jedes Jahr kommen zahlreiche Jubilare zum Teil von weit her, um sich in der Dreieinigkeitskirche an ihre Konfirmation

• vor 25 Jahren (Silberne Jubelkonfirmation),
  • vor 50 Jahren (Goldene Jubelkonfirmation),
  • vor 60 Jahren (Diamantene Jubelkonfirmation),
  • vor 65 Jahren (Eiserne Jubelkonfirmation) oder
  • vor 70 Jahren (Gnadene Jubelkonfirmation)

zu erinnern und um alte Freunde und Bekannte wiederzusehen. Seit einigen Jahren findet die Feier der Jubelkonfirmation regelmäßig am Sonntag Trinitatis, also eine Woche nach Pfingsten, statt.

Der Festgottesdienst in der Stadtkirche beginnt um 9.30 Uhr. Eine halbe Stunde vorher treffen sich die Jubilare im Gemeindehaus zur Besprechung des Gottesdienstes und zum gemeinsamen Einzug in die Kirche. Im Rahmen des Gottesdienstes werden die persönlichen Erinnerungsurkunden verteilt und die Jubilare gesegnet. Die Feier des Heiligen Abendmahls schließt sich an. Nach dem Gottesdienst wird ein Gruppenfoto im Garten des Gemeindehauses gemacht. Selbstverständlich ist es auch möglich, nur am Festgottesdienst teilzunehmen.

Die Namen der Jubilare werden im Frühjahr im Gemeindebrief veröffentlicht. Wer teilnehmen möchte, kann sich daraufhin im Pfarrbüro Neustadt am Kulm anmelden und erhält anschließend weitere Informationen per Post. Auf Anfrage können auch Personen aus anderen Kirchengemeinden ihre Jubelkonfirmation in Neustadt am Kulm feiern.

Aktuelles zum Thema Jubelkonfirmation:

Der Gottesdienst zur Jubelkonfirmation findet heuer in Neustadt am Kulm am Sonntag, den 26. Mai, um 9.30 Uhr, in der Dreieinigkeitskirche statt.

Wir weisen noch einmal darauf hin, dass wir seit letztem Jahr die Zeitabstände der Konfirmationsjubiläen einheitlich gestaltet haben. Für alle Jubilarinnen und Jubilare in Neustadt am Kulm gilt:

• Silberne Konfirmation – 25 Jahre
  • Goldene Konfirmation – 50 Jahre
  • Diamantene Konfirmation – 60 Jahre
  • Eiserne Konfirmation – 65 Jahre
  • Gnaden Konfirmation – 70 Jahre.

Auf Wunsch vieler Gemeindeglieder veröffentlichen wir heuer wieder die Namen der Jubelkonfirmandinnen und -konfirmanden im Gemeindebrief.

Bitte beachten Sie: Aus organisatorischen Gründen ist es leider nicht mehr möglich, jede Jubilarin und jeden Jubilar persönlich anzuschreiben. Darum sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wir bitten Sie herzlich, den Konfirmationstermin den Ihnen bekannten Jubilaren weiterzugeben. Informieren Sie bitte insbesondere diejenigen Personen, die auswärts wohnen und unseren Gemeindebrief nicht erhalten.

Bitte melden Sie uns, wenn Sie oder eine Ihnen bekannte Person an der Jubelkonfirmation teilnehmen möchte. Sie können das ganz formlos tun: telefonisch, per Post, Mail oder Fax im Pfarrbüro in Neustadt am Kulm. Die angemeldeten Jubilarinnen und Jubilare erhalten dann rechtzeitig vorher ein Schreiben mit allen weiteren Informationen.

Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihr Verständnis und für Ihre Mithilfe und freuen uns auf den Jubiläumstag mit Ihnen.

Andreas Walter

Bei strahlendem Sonnenschein feierten am Sonntag in Neustadt am Kulm einige Gläubige ihre Jubelkonfirmation. Anschließend stellten sich die Jubilare der Silbernen (25 Jahre), der Goldenen (50 Jahre), der Diamantenen (60 Jahre), der Eisernen (65 Jahre) und der Gnadenkonfirmation (70 Jahre) im Gemeindehausgarten zu einem Erinnerungsfoto zusammen, bevor die Feierlichkeiten zum Konfirmationsjubiläum mit der Familie fortgesetzt wurden.

Christine Rupprecht
Sie müssen diese Frage regelmäßig erneut beantworten, weshalb Ihnen dieses Fenster immer wieder angezeigt wird.